Der Seelenhund

Seelenhunde....


Seelenhunde.....
hat sie jemand genannt...
jene Hunde, die es nur einmal
gibt im Leben....
jene Hunde, die wie Schatten
       waren.....
wie die Luft zum atmen.....
jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden.....
aus "Der kleine Prinz"


Meine Seelenfreundin , meine über alles geliebte Lebensgefährtin und jahrelange Wegbegleiterin. Du hast mich genährt, gepflegt, mich geachtet, gehalten und getröstet. Viele Male habe ich dein Lachen gehört und manchmal auch deine Tränen gesehen. Gemeinsam sind wir durch dick und dünn gegangen, durch Wälder gezogen und spielend über Felder gelaufen. Ich durfte mich im Wasser austoben und mit meiner Freude dein Herz berühren. Ich war wie eine Insel für dich, wie ein Engel, der dich begleitete und schöne Momente in deinen Alltag zauberte. Ich war lustig, aber manchmal auch ernst. Ich war eine Bereicherung für dich, doch manchmal auch eine Herausforderung, an der du wachsen solltest. Du warst mein Lebensinhalt- dafür habe ich deine Seele reich beschenkt.
Meine Seelenfreundin, jeden Sturm haben wir uns gemeinsam gestellt, jeden Regentropfen genossen, denn wir waren zusammen- verbunden in bedingungsloser Liebe und Freundschaft. Auch die Unwetter des Lebens konnten uns nichts anhaben, denn unsere Partnerschaft machte uns stark. Wir waren eigenständige Individuen, die die schönste Zeit ihres Lebens zusammen mit dem besten Freund verbringen durften- so glücklich und dankbar für jeden Augenblick. In Zeiten des Umbruchs und der Erneuerung führte ich dich in die Natur, damit du wieder klar denken konntest. Dafür schenktest du mir mit deiner Liebe Heilung und Freude. Wir waren wie Zwillingsseelen im Ozean des Universums- und wir sind es noch immer.
Jetzt, wo du mich nicht mehr sehen kannst, glaubst du, ich sei fort. Doch das bin ich nicht. Ich begleite dich bei jedem deiner Schritte, lausche jedem deiner Worte, sehe jede deiner Tränen- Tag für Tag.
Meine Seelenfreundin, ich bin noch immer an deiner Seite und werde es für alle Zeit sein, denn ich bin dein Seelenhund. Du darfst so lange um mich trauern, wie du es fühlst. Doch ich wünsche mir, dass du eines Tages nicht mehr traurig sein wirst, sondern der Gedanke an mich dich zum Lächeln bringen wird und dein liebendes Herz schneller schlagen lässt in der Gewissheit, irgendwann einmal wieder an meiner Seite zu sein.
Von Beginn an wussten wir, unsere gemeinsame Zeit würde begrenzt sein. Trotzdem haben wir uns auf dieses Abenteuer eingelassen, denn wir wollten das Leben spüren, es mit allem, was es zu bieten hat, aufsaugen. Leben bedeutet vor allem auch, Mut zu haben, sich auf das Ungewisse mit all seinen Konsequenzen einzulassen. Leben heißt, starke Gefühle zu durchleben- auch Schmerz gehört dazu, ihn zu fühlen und eines Tages in Liebe gehen zu lassen.
Ich sehe deine Trauer, und ich halte dich, wie du mich in meinen schwersten Stunden gehalten hast. Ich bin da, nur einen Wimpernschlag entfernt. 
Ich sehe dich, rieche und fühle dich. Nachts wache ich neben dir wie ein Engel und wenn du ein Bauchgefühl bekommst, dann habe ich dich dort gekitzelt.
Meine Seelenfreundin, bitte stelle dir vor, das Universum wäre ein Hochhaus aus Glas. Deine Seele wollte wissen, wie es sich anfühlt, im Erdgeschoss zu wohnen. Dort verbringst du nun dein Leben- mit all seinen Höhen und Tiefen. ich dagegen habe meine Aufgabe im Erdgeschoss erfüllt und durfte in die nächste Etage umziehen. Trotzdem kann ich dich noch sehen und bei dir sein, denn in meiner Etage ist alles viel leichter und grenzenlos. Eines Tages darfst auch du die Treppen hinauflaufen, dann sind wir wieder richtig zusammen. Der Tod ist nur ein Umzug. Er gehört zum Leben dazu, und du brauchst ihn nicht zu fürchten.
Meine Seelenfreundin, ich danke dir für ein sinnerfülltes Dasein voller Leidenschaft und Freude. Du warst es und wirst es immer sein: mein Engel, mein Herz, mein größter Schatz. Die Jahre mit dir sind unvergessen. Unzählige Male hast du mir >Ich liebe Dich < ins Ohr geflüstert, und ich höre und fühle diese Worte noch immer. Dadurch hast du eine unzerstörbare Liebesenergie in diese Welt gebracht, für die ich dir danken will, denn sie hat mich so glücklich und diese Welt ein wenig besser gemacht. Noch immer fühle ich deine Küsse auf meiner Schnauze und deine Hände in meinem Fell. Unsere Herzen sind für alle Zeiten miteinander verbunden. 
Meine geliebte Seelenfreundin, dein Herz ist unendlich groß. Es ist genug Platz vorhanden für weitere Seelenfreunde, die dich ein Stück weit begleiten dürfen. Wenn du bereit bist, dann gehe den nächsten Schritt auf deinem Lebensweg.
Habe keine Angst.... ich bin an deiner Seite.

Kurzgeschichte aus dem Buch "Was dir mein Herz noch sagen wollte- Hundebotschaften, die die Seele berühren"
von Susanne Orr'u-Benterbusch
Share by: