Über Aussie‘s

Über Aussiè s....


 Australian Shepherd 
🐾 Gewicht: 17-30 Kg
🐾 Lebenserwartung: 13-15 Jahre
Fell & Farbe:
🐾mittellang, Blue Merle, Red Merle, Schwarz, Rot, mit oder ohne Abzeichen 
Charakter:
🐾 intelligent, ausgeglichen, gutmütig, aktiv
🐾 Bewegungsdrang: 🐾🐾🐾🐾🐾
🐾 Herkunft: USA

Der Australian Shepherd ist ein intelligenter und ausdauernder Hund, der auch über längere Zeit konzentriert arbeiten kann. Die Rasse hat ein ausgeglichenes Wesen und ist freundlich und treu gegenüber seinem Besitzer. Bei Fremden ist der Aussie reserviert und muss erst „auftauen“.
Er hat außerdem einen ausgeprägten Wachtrieb und beschützt seine Familie. Aufgrund seiner ursprünglichen Nutzung als Hütehund hat er eine gute Beobachtungsgabe und entscheidet oft selbst was zutun ist. Der intelligente Vierbeiner braucht eine sinnvolle Aufgabe, die er gerne eigenständig und gewissenhaft erledigt.
Der Australian Shepherd ist sehr lernfreudig und lässt sich infolge dessen gut erziehen. Er duldet jedoch keine Inkonsequenz seines Besitzers.
Er versteht sich gut mit anderen Haustieren, neigt jedoch aufgrund seines starken Schutztriebes dazu alles zu hüten, was sich bewegt. Die Hunde sind ihren Menschen gegenüber sehr anhänglich und am liebsten immer und überall dabei. Generell lässt sich sagen, dass der Aussie ein toller Allrounder ist, der vielseitig gefordert werden will und viel Bewegung, gerade in der ersten Zeit aber auch viel Ruhe benötigt um ein toller ausgeglichener Familienhund zu werden.

Bin ich bereit für einen Hund?!

Eine wichtige Frage die im Vorfeld gut durchdacht werden sollte, man übernimmt die Verantwortung für ein Lebewesen das sein Leben in deine Hände gibt, dir voll und ganz vertraut und auf dich angewiesen ist. Und das hoffentlich für die nächsten 15 Jahre.
Daher sollte man sich vorab ein paar Fragen stellen und diese auch ehrlich für sich beantworten.
🐾 Habe ich ausreichend Zeit für einen Hund?
🐾 Bin ich bereit mein Leben für einen Hund zu ändern?
🐾 Der Hund ist täglich nicht länger als 5 Stunden alleine?
🐾 Bin ich körperlich fit genug um einen Hund gerecht zu werden?
🐾 Bin ich bereit, mir Wissen & Erfahrung im Bezug auf        Erziehung/Haltung/Ernährung anzueignen?
🐾 Kann ich damit leben, dass der Hund Dreck bzw. Unordnung macht?
🐾 Bist du souverän, ruhig und gelassen auch in stressigen Situationen?
🐾 Wer kümmert sich um den Hund, wenn ich krank bin?
🐾 Habe ich genug Geld um Hundesteuer, Tierarztkosten, Ausrüstung,    Futter und Versicherung zu bezahlen?
🐾 Lässt meine Wohnsituation eine Hundehaltung zu?
🐾 Und die Frage aller Fragen > werde ich alle Bedingungen auch noch in 10 oder 15 Jahren erfüllen?

Buchempfehlung:

Aussiegrafie: Alles außer gewöhnlich 

von Silke Löffler

Der Australian Shepherd 

von Inga Paff

Wie kann ich einen Aussie ausreichend Beschäftigen?

Die Frage die ich fast immer zuerst gestellt bekomme....
Im Grunde ist ein Aussie ein Hund wie „ jeder andere“ keine verrückte Powermaschine, ABER wie jede Rasse hat auch der Aussie seine Bedürfnisse und diese gilt es in einem gesunden Maß zu befriedigen. 
Keinesfalls sollte man den Aussie zu einem hibbeligen auf den Ball fixieren Springflummie herranziehen, gerade die Ruhe sollte in der ersten Zeit eine wichtige Rolle in der Erziehung spielen..
Dennoch ist es wichtig den Hund Körperlich und Geistig auszulasten.
Suchspiele, Agility, Flyball, Obedience, Dogscooter und vieles mehr sind tolle Arten um seinem Vierbeiner zu bewegen und zu bespaßen. Natürlich sollte je nach Sportart der Hund in dem geeigneten Alters & Gesundheitszustand sein. 
Unsere Hunde sind vor allem Reitbegleithunde und wir beginnen aktuell in der Richtung Dogscooter Fuß zu fassen, außerdem Tricksen wir liebend gerne & fördern Sie im Bereich der Suchhunde.🐾

Bilder @ Kaddi Pfistermeister

Share by: