Wurftagebuch

Aufzucht & Sozialisierung


Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unsere Welpenzeit. Unsere Aufzucht sowie alles was wir für die Sozialisierung unserer Zwerge bereit sind zu leisten. In unserem Welpentagebuch gibt es ganz private Einblicke, die wir für die zukünftigen Besitzer je Wurf niederschreiben um auch sie immer ein Teil der Welpenzeit sein zu lassen.




Die Aufzucht


1 bis 3. Lebenswoche:


Unsere Sternchen werden in unserem Welpenzimmer in einer geräumigen und kuschligen Wurfbox geboren und verbringen die ersten Lebenswochen in Ruhe und ohne Stress mit der Mama. Können also völlig entspannt ankommen, fleißig trinken und viel kuscheln. Zwischen dem 1-16 Lebenstag starten wir das "Super Dog Programm" um möglichst wesensfeste, stressresistente Welpen zu fördern. 


Neben dem täglichen wiegen steht selbstverständlich auch viel Körperkontakt auf dem Programm. Mit dem öffnen der Ohren spielen wir leise erste Enstpannungsmusik, um diese direkt mit Geborgenheit zu verknüpfen.


Die ersten Spielsachen und Motorikmatten finden nun Platz in der Wurfbox. Mit ca. 2,5 Wochen wird die Wurfbox um einen Welpenauslauf erweitert, damit noch mehr Platz zum erkunden und entdecken ist. 


Auch die erste Mani sowie Pediküre findet in den ersten Lebenswochen statt. Mit Ende der zweiten Woche ist auch das erste professionelle Fotoshooting mit unserer tollen Fotografin geplant, anlässlich dazu findet der erste Ausflug ins Wohnzimmer statt. 




3.Lebenswoche:


Je nach Wurfstärke findet hier das erste Zufüttern mit einer Fleischmahlzeit statt, zu Beginn ist gewolftes Rindfleisch zur Gewöhnung heiß begehrt und wird gut vertragen. Mit der dritten Lebenswoche steht den kleinen Zwergen nun das komplette Welpenzimmer zur Verfügung und auch der Rest des Rudels darf nun immer mehr Bekanntschaft mit den neuen Sternchen machen. (Natürlich gibt hier die Mama das Tempo vor.) Generell wachsen unsere Welpen mit viel Familie auf und werden auch von Schwester/ Oma/ Onkel etc. liebevoll willkommen geheißen. 


Erste kleine Ausflüge in den überdachten Welpenbereich werden nun auch gemacht. Neugierig erkunden die Mäuse Tag für Tag mehr und entdecken freudig Tunnel, Wackelbrett und Co. 


Nun werden die Welpen immer mehr in unseren Alltag sowie das Rudelleben integriert und dürfen auch den Rest des Hauses entdecken, sowie typische Alltagsgeräusche kennenlernen.


Ende der 3 Lebenswoche findet die erste Kotprobe statt, wir entwurmen einmal in der Welpenzeit prophylaktisch, um zu sehen ob und wie eine Wurmkur vertragen wird, der Rest erfolgt ausschließlich mit vorheriger Kotprobe. Meist mussten wir nicht weiter entwurmen, da die Proben negativ ausgefallen sind. 




4. Lebenswoche:


Mit Beginn der 4 Woche starten wir mit den Erstbesuchen und jede Familie kann in Ruhe Zeit mit den Mäusen verbringen. Sobald alle Familien zu Besuch gewesen sind und sich selbst ein Bild von den Welpen machen konnten, geht es Richtung Ende der 4 Lebenswoche langsam an die "Zuteilung" der Welpen. 


Die Ausflüge nach draußen werden immer häufiger, der Radius des entdeckens wird größer und die Umwelt wird immer bewusster wahr genommen. Mittlerweile haben Silvestergeräusche sowie Straßenlärm und Co. die meisten Zeit der Entspannungsmusik eingenommen und die Welpen werden mit den verschiedensten Geräuschen vertraut gemacht. 


Mittlerweile bekommen die Welpen vier Mahlzeiten täglich. 




5.Lebenswoche:


Je nach Entwicklung findet in dieser Zeit das zweite professionelle Fotoshooting statt, dieses meist schon draußen in der Natur.


Auch das Gewöhnen an ein Halsband sowie die Fellpflege mit einer weichen Bürste finden statt.


Nach den Erstbesuchen steht es jeder Familie frei, uns an den Wochenenden bis hin zur Abgabe zu besuchen. Somit lernen unsere Welpen viele verschieden Menschen kennen und lernen auch trotz Trubel gut zur Ruhe kommen. 


Die ersten kleinen Ausflüge zu unserer Hundewiese finden statt, von hier aus kann man auch unsere Ziegen & Schafe beobachten.


Die flauschigen Zaungäste sind natürlich immer spannend und werden gerne beobachtet.


Mittlerweile hat sich auch der Speiseplan deutlich geändert und unsere Welpen kennen nahezu alle Komponenten eines Barfplans.


In unserem Rudel sind die kleinen Zwerge mittlerweile ein fester Bestandteil und lernen sich dementsprechend zu verhalten und auch mal unterzuordnen. Die Stubenreinheit wird immer besser und die Sternchen landen immer mehr Treffer draußen.




6. Lebenswoche:


Mit der 6 Lebenswoche steht auch der Besuch unserer Tierärztin an, wir haben den Luxus eines Hausbesuches und somit kann der erste Kontakt sowie das Prozedere der Untersuchung völlig stressfrei erfolgen. Nach dem Check up, werden die Welpen gechippt und ich registriere all unsere Zwerge direkt bei Tasso.


Mittlerweile werden die Welpen immer eigenständiger und die Entdeckungstouren immer länger. Neben den Schafen und Ziegen kennen unsere Welpen auch Katzen, welche nicht selten mit durch den Welpengarten streifen. Die vielen verschiedenen Untergründe, welche die Welpen kennenlernen machen sie immer trittfester und sicherer in ihrer Motorik. 




7.Lebenswoche:


Die Wachphasen sind nun deutlich länger, der Schlafrhythmus passt sich immer mehr an. Das Interesse an der Umwelt ist nun am Höhepunkt angekommen. Erste kleine Ausflüge mit Geschirr und Leine werden geübt und gehören immer mehr zur Normalität. In Sachen Stubenreinheit sind die Fortschritte schon deutlich zu vernehmen, die Zwerge melden sich immer verlässlicher und wollen zum lösen nach draußen. 


Meist findet in der 7. Lebenswoche die Augenuntersuchung der Welpen statt, hierfür machen wir einen Ausflug nach Nürnberg. Im Buggy, welchen sie bereits von kleinen Ausflügen kennen gehts in die Praxis. Hier werden die Welpen nun auf alle gängigen Augenerkrankungen untersucht.




8.Lebenswoche:


Und somit steht das letzte Fotoshooting für die Sternchen an. Letzte wertvolle Erinnerungen für die Ewigkeit festhalten. Die 8.Lebenswoche steht mehr oder weniger im Zeichen des baldigen Abschieds. Für mich geht es mit den Zwergen nochmal ans Training der Leinenführigkeit. Die Fellpflege sowie das schneiden der Krallen, das pflegen der Ohren sowie die Kontrolle der Zähne werden nochmal geübt. 


Für uns heißt es in den letzten Tagen nochmal die Zeit so richtig genießen und Momente für die Ewigkeit sammeln. Mit den neuen Familien planen wir vor Abgabe noch einen letzten gemeinsamen Ausflug zusammen mit den Welpen. Einen Spaziergang mit nettem Beisammensein, klären letzter Fragen und einfach nochmal die Zeit zusammen genießen, der Abschluss der Welpenzeit endet meist bei einem gemeinsamen Abendessen.


Und so schnell endet sie dann auch wieder, die Welpenzeit. Eine spannende, emotionale Reise zusammen mit den neuen Familien...




Ein kleiner Einblick in unser Wurftagebuch

Und hier enden somit 8 bzw. 9 Wochen Welpenzeit mit viel Herzblut, Liebe, Fürsorge aber auch Ängsten, Sorgen und Herzschmerz

Share by: