Unsere Zucht

Bild @Kaddi Pfistermeister

Unsere Zucht....



Wir sind Mitglied im ASCA (Australian Shepherd Club America), uns die Sorgfalt in der Zucht sowie die Gesundheit, das Wesen und der Umgang mit unseren Tieren besonders wichtig. 
All unsere Zuchthunde haben Gesundheitsauswertungen weit über die Vorschriften hinaus.
Wir züchten in erster Linie für uns und unserer Leidenschaft zu Tieren, speziell Hunden noch spezieller „Aussies“ :P. Zum Aussie allerdings sind wir erst über Umwege gekommen.
Alles begann mit dem Geschwisterpaar Mali & Sammy ( Border x Aussie), wir waren und sind noch immer absolut begeistert und verliebt in die Art und Weise wie sie mit Mesch und Tier zusammenleben, die Intelligenz und Ausdauer ganz zu schweigen von der Lernbereitschaft und dem sanften aber dennoch auf eine ganz spezielle Weise verrücktes Wesen hat uns gefesselt.
So hat auch , wie soll es anders sein der erste „ richtige „ Aussie seinen Weg zu uns gefunden und hat wie zu erwarten alles unterstrichen was die beiden „Mogel-Aussie s“ zuvor verspruchen.
Ich bereue es dennoch nicht und das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass es in unserem Rudel nicht ausschließlich Rassehunde gibt, jeder einzelne von ihnen ist auf seine ganz eigene Art und Weise für UNS perfekt und jeder davon hat uns ein Stück weit dort hingebracht wo wir heute sind.
Auf unseren Weg in die Zucht wurden wir von vielen tollen Pfoten begleitet und ich hoffe sehr das unser gemeinsamer Weg noch lange nicht endet.

 Was auch nicht enden soll ist der Kontakt zu unseren Welpen und deren neuen Besitzern, auch nach Abgabe der Welpen ist der Weg für uns noch lange nicht vorbei, wir stehen den neuen Besitzern auch nach Auszug der Welpen natürlich jederzeit mit Rat & Tat zur Seite. Wir freuen uns die Kleinen weiterhin bei der Entwicklung und ihren Fortschritten begleiten zu dürfen. Auch auf den gemeinsamen Welpentreffen freuen wir uns auf jeden einzelnen von euch.


Gesundheit

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit unserer Hunde, all unsere Zuchthunde haben Gesundheitsauswertungen weit über die Vorschrift hinaus, wir geben unser bestes um gesunde, fitte Hunde zu züchten.

Trotz alledem können auch wir nicht garantieren das sich jeder Welpe so entwickelt wie wir es uns wünschen, einen Garant hierfür kann niemand geben, dies sollte den neuen Welpenbesitzern auch bewusst sein.

Wesen
Hier legen wir besonderen Wert auf soziale, aufgeschlossene und freundliche Hunde.
Einen Partner der verlässlich ist und mit einem durch dick und dünn geht, einen richtigen Freund eben. Hier legen wir die ersten Grundsteine , die neuen Besitzer sind aber entscheidend bei der weiteren Entwicklung ihres Liebsten. 
          Bild @ Franzi Furtwengler Fotografie 

Zuchtziel


Unser Zuchtziel ist es also gesunde, moderate Aussies zu züchten die dem Rassestandart entsprechen. Wir streben die gesunderhaltung der Rasse an und legen großen Wert auf wesensfeste, soziale Hunde.

Buchempfehlung:

🐾

Hundezucht

                 von Helga Eichelberg,
🐾

Technik der Hundezucht

von Dieter Fleig,
🐾

Handbuch der Hundezucht 

von Inge Hansen, 
🐾

Die Genetik der Fellfarben beim Hund

von Dr. Anna Laukner,

......unsere Zuchthunde.......

Bei uns steht selbstverständlich das Wohl & die Gesundheit unserer Hunde im Vordergrund, deshalb bekommen unsere Hündinnen mit frühestens 2 Jahren ihre ersten Welpen und werden nicht öfter als 4 mal im Leben Junge bekommen. Jeder unserer Würfe ist genau geplant und lange vorher gut durchdacht. Auch bei der Auswahl des Deckrüden machen wir uns im Vorfeld viele Gedanken & nehmen auch gerne den ein oder anderen langen Weg dafür in Kauf.  🖤

 Was wünschen wir 
uns?!

für unsere Welpen wünschen wir uns verantwortungsbewusste, sportliche Familien die unseren Welpen als vollwertiges Familienmitglied ansehen.
Wir geben unsere Welpen nur dann ab wenn dieser in der neuen Familie nicht stundenlang alleine ist und man genug Zeit für den Kleinen hat.
Gerade in der ersten Zeit sollte es möglich sein Urlaub nehmen zu können. ( ca. 5 Wochen wären ideal.) 
Uns ist es lieb wenn sich die Familien schon vorab gut über die Rasse und deren Bedürfnisse informieren, bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Unsere Hunde werden nicht in Zwingerhaltung oder einer reiner Haltung Draußen abgegeben.
Wir wünschen uns auch nach Abgabe den Kontakt zur neuen Familie und wollen gerne ein Teil bei der Entwicklung des jeweiligen Welpen sein.
Welpentreffen stehen bei uns mit auf dem Programm, außerdem haben wir eine WhatsApp Gruppe in der wir uns regelmäßig und gerne austauschen (: 
Share by: