FAQ

häufig gestellte Fragen....


  • Gibt es aktuell Welpen zu vergeben? Wann ist der nächste Wurf geplant?

    Alles über unsere geplanten Würfe findet man unter "akutelle Wurfplanung", die Seite wird immer aktualisiert und ist somit immer auf dem neusten Stand. Auch über unsere Facebook-Seite ist man immer up to date. Sollten wir Welpen haben, die noch auf der Suche nach einem Zuhause sind, kann man dies ebenfalls auf unserer Facebookseite erfahren.

  • Kommen wir als Interessenten in Frage? (auch wenn Ersthundehalter)

    Prinzipiell kommt jeder als Interessent in Frage, egal ob Ersthundehalter oder nicht.

    Uns ist es wichtig, dass die Sympathie stimmt, der Hund ein artgerechtes Zuhause bekommt, mit ausreichend Auslastung & Beschäftigung.

    Die artgerechte Fütterung ist uns auch sehr wichtig. Man sollte sich gut mit der Rasse und deren Bedürfnisse auseinander gesetzt haben.

  • Wie kommt man auf die Interessentenliste/ Warteliste?

    Für einen Platz auf unserer Liste benötigen wir unseren Fragebogen / Kontaktformular. 

    ( zu finden unter "aktuelle Wurfplanung")

    Nach einem Telefonat vereinbaren wir dann einen Termin für ein Kennenlernen bei uns vor Ort.

  • Was ist der Unterschied zwischen Interessenten und Warteliste?

    Auf einer Interessentenliste, stehen die Familien die für den jeweiligen Wurf, fest eingeplant sind.

    Unsere Interessentenliste halten wir recht klein.

    Auf einer Warteliste stehen die Familien, die bei einer Absage nachrücken können. 

  • Wie lange dauert es in der Regel bis man einen Welpen aus unserer Zucht bekommen kann?

    In der Regel sollte man gut ein Jahr einplanen.

    Wir erwarten pro Jahr ca. 2-3 Würfe. Meldet man sich also ein Jahr im vorraus an, hat man gute Chancen auf einen Welpen aus unserer Zucht. 

    So hat man im Vorfeld genug Zeit um sich kennen zu lernen und alles wichtige zu Besprechen.

  • Wie vergeben wir die Besuchstermine?

    Wir planen mehrmals im Jahr Infotage für unsere Welpeninteressenten. An dem Tag nehmen wir uns ganz viel Zeit für Fragen. Uns und selbstverständlich auch unsere Hunde können kennengelernt werden. Man kann sich in Ruhe umschauen und sieht natürlich auch wo und wie unsere Sternchen aufwachsen


    ** Besuchstermine bitte vorab telefonisch vereinbaren**

  • Wie viele Personen können wir zu den Besuchsterminen mitbringen?


    Es kann gerne die ganze Familie mitkommen, zu der auch der Welpe später gehört. Vom mitbringen von zahlreichen Freunden, Verwandten und Bekannten bitten wir abzusehen. Auch das vereinbaren vom Terminen, nur um die Rasse mal live gesehen zu haben oder sich mal darüber informieren zu wollen, lehnen wir ab. Wir führen keine Beratung für andere Züchter ;)

  • Was kostet ein Welpe aus unserer Zucht?

    Welpen aus unserer Zucht liegen in der Preisspanne aller seriösen Züchter,bzw der Züchter unseres Vereins. Preise von 2000€-2500€ sind also als angemessen anzusehen.

    Einen Preisunterschied bei Geschlecht und Farbe der Welpen gibt es bei uns nicht.

  • In welchem Alter dürfen unsere Welpen ausziehen?

    In der Regel sind unsere Welpen mit guten 9.Wochen soweit und haben ihre Köfferchen gepackt. Wir entschieden bei jedem Wurf individuell, wann die Abgabe stattfindet.


  • Wann kann man die Welpen besuchen?

    Unsere Welpen können in der Regel im Alter von 4 Wochen das erste mal besucht werden.

    Wichtig ist beim Besuch saubere Kleidung, vor Ort werden die Hände gewaschen/ desinfiziert.

    Wir bitten sie an einem Tag nicht mehere Züchtstätten zu besuchen, das Infektionsrisiko für die Welpen ist zu der Zeit recht hoch.

  • Was bekommen Welpen aus unserer Zucht alles mit auf den Weg?

    Unsere Zwerge bekommen bei Abgabe eine umfangreiche Welpenmappe, in der findet man alle Untersuchungsergebnisse der Elterntiere, die Untersuchungsergebnisse des Welpen (DOK Augenuntersuchung), das Wurfendabnahmeprotokoll. Sowie einen Welpenratgeber den ich selbst geschrieben habe.

    Selbst verfasste Infos übers Barfen, Impfen & Entwurmen. Einen von mir erstellten Futterplan.

    Futter (BARF) für die erste Woche.

    Ein Buch über die Welpenfütterung mit Barf (von Swanie Simon)

    Spielzeug, Halsband & Leine und eine extra Portion Glück für den weitern Lebensweg.

  • Gibt es bei uns Welpentreffen, WhatsApp-Gruppen oder ähnliches?

    Selbstverständlich, wir legen sehr viel Wert darauf, den Kontakt auch nach der Abgabe aufrecht zu erhalten.

    Wir planen regelmäßig Welpentreffen, mal grillen wir, mal unternehmen wir Ausflüge, oder treffen uns einfach zu einem Kaffee (;

    Für jeden Wurf gibt es eine WhatsApp-Gruppe zum schreiben und austauschen.

  • Kann ein Welpe unter Umständen auch länger bei uns bleiben?

    Selbstverständlich!

    Sollte es mit der Urlaubsplanung nicht ganz so funktionieren, können die Zwerge natürlich auch noch ein bisschen bei uns bleiben. 

  • Wie ist der weitere Vorgang wenn man auf eine Liste aufgenommen wurde?

    Wenn man als Interessent auf einer unserer Listen steht, wird man über alles auf dem laufenden gehalten. ( Beginn der Läufigkeit, erfolgter Deckakt, Ultraschall-> mit Bild, Bauchupdates, Beginn der Geburt)

  • Kann man sich auch nach der Abgabe mit Fragen an euch wenden?

    Natürlich!

    Für unsere Welpenfamilien sind wir immer da.

    Wir beraten gerne bei allen möglichen Fragen und Problemem.


  • Warum wir unsere Welpen nur noch auf Wunsch impfen?

    Seit meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin denke ich über manche Dinge ein bisschen anders, so auch was das Thema Impfen angeht. Kurz vor weg, ich lege wirklich viel Wert auf die Gesundheit unserer Hunde und Welpen.Bei den Zwergen ist es ja so, dass sie von der Mama die Antikörper durch die Geburt/ Plazenta und die Muttermilch bekommen. Diese bauen sich natürlich kontinuierlich ab und werden weniger. Allerdings haben sie mit 8 Wochen noch größtenteils ausreichend Antikörper, welche eine Impfung nicht wirklich wirksam machen.(Es gibt Studien zu diesem Thema, natürlich gibt es auch durchaus Welpen, bei denen die Antikörper zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sind, laut Studien ist der Prozentsatz allerdings sehr gering.) Will ich meine Welpen also mit 8 oder 9 Wochen abgeben, so müsste ich mit 7,5 bzw 8,5 Wochen impfen, damit die Mäuse noch ein paar Tage Erholung haben, bevor der Stress des Umzugs auf sie zukommt. Will ich meine Welpen also wirklich impfen, obwohl ich weiß dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht wirksam ist? Die Ungewissheit in wie weit die Antikörper schon abgesunken sind, ist im übrigen der Grund für die mehrfache Wiederholung einer Impfung im Welpenalter, so nach dem Motto "da man nicht weiß ob die Impfung mit 8 Wochen wirksam ist, impft man einfach mit 12 und 16 Wochen nochmal, da wird dann der richtige Zeitpunkt schon dabei sein " kurz um würde auch eine einzige Impfung im richtigen Alter ausreichend sein. Wir haben nicht generell was gegen Impfungen, wenn sie mit Sinn und Versand gemacht werden. Und so lassen wir unsere zukünftigen Welpenfamilien nach den Infos für Pro und Kontra selbst entscheiden was sie möchten. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Familien doch der gleichen Meinung sind und freue mich, den kleinen Zwergen so eine zusätzliche Belastung im zarten Alter von 8 Wochen ersparen zu können. Leicht ist es für so einen kleinen Körper definitiv nicht, auch wenn wir aus früheren Würfen keine Impfschäden zu verzeichnen haben, die Nebenwirkungen wie Schlappheit, bei dem ein oder anderen Durchfall oder Fieber gibt es dennoch.


  • Warum wir "so viele" Hunde haben?

    Warum nicht :P...

    Tatsächlich hatten wir auch schon vor Beginn unserer Zucht eine Mehrhundehaltung mit mehr als zwei Hunden im Haus.

    Durch die Zucht sind natürlich noch eigene Nachzuchten dazu gekommen, welche einfach vielversprechend gewesen sind. Da ich absolut kein Freund davon bin, Hündinnen die später die Zucht unterstützen sollen, anderweitig zu platzieren und zur Geburt wieder zurück zu holen, muss ich die Nachzucht also entweder selbst behalten oder mich für eine Abgabe ohne Zuchtoption entscheiden. Bei uns leben auch Hunde, welche nicht in der Zucht sind und auch nie dafür geplant gewesen sind. Auch unsere Rentner bleiben selbstverständlich ihr Leben lang bei uns. Und so haben wir einfach ein liebevoll, verrücktes Rudel und ich möchte es auch nicht missen.

Share by: